lunaHD unterstützt Sucht- und Jugendhilfe e.V.
Der Verein „Sucht- und Jugendhilfe e. V.“ hat sich zur Aufgabe gemacht, das Thema Sucht wieder in den Focus der öffentlichen Diskussion zu stellen und über aktuelle Probleme im Zusammenhang mit Abhängigkeit und Drogen aufzuklären.
Dazu gibt der Verein den Ratgeber „Sucht-Hilfe“ heraus, in dem über die Erfahrungen und Erkenntnisse im Rahmen der Drogen- und Suchtpolitik berichtet wird. In der aktuellen Kampagne geht es neben den sogenannten „Benzos“ auch um die zunehmende Social Media- und Computerspiel-Sucht.
Dazu kommen nun die synthetischen Drogen, wie „Crystal Meth“ und die sogenannten Badesalze. Sie sind bunt, sie sind verführerisch, die neuen Drogen, auch „Legal Highs“ genannt. Auch die Drogenkriminalität an den Schulen hat in den letzten Jahren drastisch zugenommen, teilweise hat sie sich verdreifacht, was leider an einigen Schulen immer noch verdrängt wird.
Der Ratgeber richtet sich sowohl an Eltern, Lehrer, Ausbilder und Erzieher an unseren Schulen und Berufsschulen, als auch an Selbsthilfegruppen, Krankenhäuser, Arztpraxen und Apotheken.